Zurück zur Startseite

Mit der Stillegung der Zinnerzgrube South Crofty 1998 endete der Bergbau in einem der ältesten Reviere Europas vorerst. Die letzte Bergbauperiode war von archaischer bergmännischer Arbeit geprägt. Die zahl- und mineralreichen aber geringmächtigen Erzgänge ließen den Einsatz von Großgeräten — wie in den meisten anderen europäischen Erzbergwerken üblich — nicht zu. Auf der 1990 aufgegebenen Grube Geevor nahe Lands End reichten die Abbaue bis unter den Meeresboden. Heute reihen sich entlang der Steilklippen immer noch Fördergerüste und die Ruinen von Kaminen, Aufbereitungsanlagen und der Maschinenhäusern der Wasserhaltungsmaschinen.

Cornwall 
Seite 1 Seite 2 
South Crofty Mine, New Cook´s Kitchen Shaft South Crofty Mine, Sub level development Wheal Coates Mine Wheal Concord Mine South Crofty Mine, Longhole drilling
Motivation Objekte - in Arbeit Neu
Impressum